Privates Schnorcheln am Korallenriff, Besuch der Ruinen von Tulum und der Cenoten

Private 3-in-1-Entdeckungs-Kombinationstour

Von $553.5

"Fantastische 3 in 1 Reise!"

-

Eine wunderbare Zeit. Unglaublich, wie viel Spaß wir auf dieser Reise hatten und was wir alles unternehmen konnten. Nico und Tony waren sehr lustig.

Christian V.

Privates Schnorcheln am Korallenriff, Besuch der Ruinen von Tulum und der Cenoten

Private 3-in-1-Entdeckungs-Kombinationstour

Von $553.5

"Fantastische 3 in 1 Reise!"

-

Eine wunderbare Zeit. Unglaublich, wie viel Spaß wir auf dieser Reise hatten und was wir alles unternehmen konnten. Nico und Tony waren sehr lustig.

Christian V.

Cenote erforschen
Cenote erforschen
Dschungel-Wandern
Dschungel-Wandern
Familienfreundlich
Familienfreundlich
Ruine erforschen
Ruine erforschen
Schnorcheln
Schnorcheln

Über diese Tour:

Erleben Sie die Schönheit und Geschichte der Maya-Welt auf unserer privaten Tour zu den Ruinen von Tulum und Umgebung.

Ihr Abenteuer beginnt mit einer geführten Tour zu den Ruinen von Tulum, einer alten Maya-Stadt, die auf einer Klippe mit Blick auf das Karibische Meer liegt. Unser fachkundiger Führer wird Ihnen Geschichten und faszinierende Fakten über die Maya-Zivilisation erzählen und Sie auf eine Tour zu den wichtigsten Stätten der Ruinen mitnehmen.

Nach der Erkundung der Ruinen von Tulum machen wir eine kurze Bootsfahrt zum Tulum-Riff, wo Sie schnorcheln und inmitten des pulsierenden Meereslebens schwimmen können. Sie haben die Möglichkeit, bunte Fische, Korallen und andere Unterwasserlebewesen zu sehen und etwas über die Bedeutung dieses Schutzgebiets zu erfahren.

Wir besuchen auch unsere exklusiven Cenoten, unterirdische Pools, die es nur in dieser Region gibt. Diese Naturwunder sind für ihr kristallklares Wasser und ihre atemberaubenden Felsformationen bekannt und bieten eine erfrischende Abwechslung zur heißen so.

Am Ende des Tages genießen wir ein köstliches Mittagessen mit typischen regionalen Gerichten, bevor wir zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Begleiten Sie uns auf dieser privaten Tour und erleben Sie das Beste, was Cancún und seine Umgebung zu bieten haben!

 

Fahrplan der Tour

* Die Zeiten können je nach den Bedingungen variieren.

  • 06:00 AM
    - Abholung von der Region Cancun
  • 07:00 AM
    - Abholung von Riviera Maya
  • 08:30 AM
    - Abholung aus dem Gebiet Tulum
  • 06:30 - 8:30 AM
    - Abholung von der Hotellobby in einem klimatisierten Van.
  • 09:00 AM
    - Ankunft in den archäologischen Ruinen von Tulum.
  • 11:00 AM
    - Ankunft am Strand von Tulum zum Schnorcheln.
  • 01:00 PM
    - Ankunft im Cenotenpark.
  • 01:10 PM
    - Geführte Tour und Aktivität in der Cenote.
  • 02:30 PM
    - Genießen Sie typisch mexikanisches Essen am Buffet
  • 04:00 PM
    - Transport zurück zu den Hotels.
Stornierung bis zu 24 Stunden vor der Tour für eine volle Rückerstattung.

In den folgenden Fällen erfolgt eine 100%ige Rückerstattung:

  • Wenn der Dienst vom Anbieter storniert wird. Zum Beispiel bei schlechtem Wetter und Terminverschiebung
    ist nicht möglich. Aufgrund von Krankheit, Vorlage eines ärztlichen Berichts.
  • Wenn die Stornierung mindestens 24 Stunden vor dem Tag der Tour erfolgt.
  • Wenn eine Terminänderung mindestens 24 Stunden vor dem Termin der Tour beantragt wird und ein neuer Termin
    kann nicht vereinbart werden.

Es werden 50 % erstattet:

  • Wenn die Stornierung nach 17 Uhr (Ortszeit) am Tag vor der Tour erfolgt.
  • Wenn eine Datumsänderung nach 17.00 Uhr (Ortszeit) am Tag vor der Tour beantragt wird und ein neues Datum
    kann nicht vereinbart werden.

Es erfolgt keine Rückerstattung:

  • Wenn der Kunde am Tag und zur Uhrzeit der Tour nicht erscheint.

F.A.Qs:

Was genau sind Cenoten, und warum sind sie so besonders an der Riviera Maya?

Cenoten sind Naturwunder auf der Halbinsel Yucatan, im Wesentlichen Kalksteinhöhlen, die mit kristallklarem Wasser gefüllt sind. Was sie wirklich bemerkenswert macht, ist ihre einzigartige geologische Formation und die üppige Umgebung, die sie umgibt. An der Riviera Maya ist das Schnorcheln in den Cenoten eine sehr gefragte Wasseraktivität, da sie ein unvergleichliches Erlebnis bieten.

Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die man beim Besuch einer Cenote treffen sollte?

Wenn Sie eine Cenote besuchen, ist es wichtig, dass Sie die Sicherheitsanweisungen Ihres Reiseleiters oder des Cenotenpersonals befolgen. Dazu gehört das Tragen einer Schwimmweste, wenn Sie kein guter Schwimmer sind, die Verwendung der zur Verfügung gestellten Sicherheitsausrüstung, wie Taschenlampen und Wasserschuhe, und das Nichtberühren oder Stören der natürlichen Gegebenheiten oder der Tierwelt in der Cenote.

Welche Cenoten werden wir auf dieser Tour erkunden können?

Unsere exklusiven Cenoten, die im Herzen der Riviera Maya liegen, sind als Ix Balam und Yum Balam bekannt. Als wir diese Cenoten zum ersten Mal entdeckten, waren wir fasziniert von den großen und kleinen Jaguar-Fußabdrücken in dieser Gegend. Diese bemerkenswerte Sichtung hat uns dazu inspiriert, diese unberührte Cenotenregion nach dieser großartigen Jaguarfamilie zu benennen.

Wie hoch ist die durchschnittliche Wassertemperatur in den Cenoten?

Die durchschnittliche Wassertemperatur der Cenoten variiert je nach Ort und Jahreszeit. Die meiste Zeit ist das Wasser in Cenoten kühl und erfrischend, mit Temperaturen von etwa 70 bis 80 Grad Fahrenheit (21 bis 27 Grad Celsius). In einigen Fällen kann das Wasser wärmer oder kälter sein, abhängig von Faktoren wie der Tiefe der Cenote und der umgebenden Lufttemperatur.

Was kann ich beim Schnorcheln am Tulum-Riff sehen?

Beim Schnorcheln am Mesoamerikanischen Barriereriff können Sie eine große Vielfalt an farbenfrohen und faszinierenden Meeresbewohnern beobachten. Das Riff ist die Heimat von über 500 Fischarten. Zu den am häufigsten anzutreffenden Arten gehören Papageienfische, Kaiserfische und Kugelfische sowie eine Vielzahl bunter Korallen und Schwämme. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Rochen und Schildkröten sehen. Wenn Sie jedoch sicher sein wollen, mit grünen Meeresschildkröten zu schwimmen, buchen Sie eine unserer Touren nach Akumal, wo Schildkrötenbegegnungen garantiert sind. Schnorcheln am Mesoamerikanischen Barriere-Riff ist ein wahrhaft magisches Erlebnis und ein Muss für jeden, der die Region besucht.

Ist es notwendig, beim Schnorcheln eine Schwimmweste zu tragen?

Das Tragen einer Schwimmweste, die von uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist bei allen Schnorchelaktivitäten obligatorisch.

Was ist das mesoamerikanische Barriere-Riff?

The Mesoamerican Barrier Reef is a coral reef system located off the coast of Mexico, Belize, Guatemala, and Honduras. It is the second-largest coral reef system in the world after the Great Barrier Reef in Australia, and is home to a diverse array of marine life. The reef stretches for more than 1,000 miles along the eastern coast of Central America, and is a popular destination for scuba diving and snorkeling. The Mesoamerican Barrier Reef is also an important economic resource for the region, providing livelihoods for local communities through tourism and fishing.

Was soll man in den Ruinen von Tulum tragen?

Es gibt keinen Schutz vor der Sonne oder dem Regen, während man herumläuft. Es ist in der Regel heiß zu Fuß herum, so dass bequeme Kleidung, Schuhe, Sonnenschutzmittel, Hut, Brille und Wasser sind alle guten Dinge zu halten. Wir bieten kostenlos Regenschirme an, um Sie vor Sonne und Regen zu schützen.

Wie lange dauert es, die Ruinen von Tulum zu besichtigen?

Die Ruinen von Tulum sind nicht besonders groß. Wir nehmen Sie mit auf eine 45-minütige geführte Exkursion durch die Ruinen von Tulum. Danach haben Sie 15-20 Minuten Zeit, um auf eigene Faust zu gehen und Ihre Fotos zu machen.

Was geschah mit den Mayas in Tulum?

Tulum war eine der letzten von den Maya errichteten und bewohnten Städte; sie erlebte ihre Blütezeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert und überlebte etwa 70 Jahre nach Beginn der spanischen Besatzung Mexikos. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde der Ort verlassen. Tulum wurde aufgegeben, als europäische Krankheiten und Epidemien die Bevölkerung dezimierten. Archäologen haben Beweise dafür, dass die Bevölkerung von den Spaniern ausgerottet wurde, als sie Krankheiten aus der Alten Welt in das Gebiet einführten, um die einheimische Bevölkerung zu vernichten.

Woher hat Tulum seinen Namen?

Der ursprüngliche Name von Tulum war Zamá, was in der alten Maya-Sprache "Morgengrauen" bedeutet. Tulum war eine wichtige ummauerte Stadt, die in der Antike als Hafen für ein ausgedehntes Handelsnetz genutzt wurde, da hier die Land- und Seewege der alten Maya zusammenliefen.

Über Cenoten
Was genau sind Cenoten, und warum sind sie so besonders an der Riviera Maya?

Cenoten sind Naturwunder auf der Halbinsel Yucatan, im Wesentlichen Kalksteinhöhlen, die mit kristallklarem Wasser gefüllt sind. Was sie wirklich bemerkenswert macht, ist ihre einzigartige geologische Formation und die üppige Umgebung, die sie umgibt. An der Riviera Maya ist das Schnorcheln in den Cenoten eine sehr gefragte Wasseraktivität, da sie ein unvergleichliches Erlebnis bieten.

Gibt es irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, die man beim Besuch einer Cenote treffen sollte?

Wenn Sie eine Cenote besuchen, ist es wichtig, dass Sie die Sicherheitsanweisungen Ihres Reiseleiters oder des Cenotenpersonals befolgen. Dazu gehört das Tragen einer Schwimmweste, wenn Sie kein guter Schwimmer sind, die Verwendung der zur Verfügung gestellten Sicherheitsausrüstung, wie Taschenlampen und Wasserschuhe, und das Nichtberühren oder Stören der natürlichen Gegebenheiten oder der Tierwelt in der Cenote.

Welche Cenoten werden wir auf dieser Tour erkunden können?

Unsere exklusiven Cenoten, die im Herzen der Riviera Maya liegen, sind als Ix Balam und Yum Balam bekannt. Als wir diese Cenoten zum ersten Mal entdeckten, waren wir fasziniert von den großen und kleinen Jaguar-Fußabdrücken in dieser Gegend. Diese bemerkenswerte Sichtung hat uns dazu inspiriert, diese unberührte Cenotenregion nach dieser großartigen Jaguarfamilie zu benennen.

Wie hoch ist die durchschnittliche Wassertemperatur in den Cenoten?

Die durchschnittliche Wassertemperatur der Cenoten variiert je nach Ort und Jahreszeit. Die meiste Zeit ist das Wasser in Cenoten kühl und erfrischend, mit Temperaturen von etwa 70 bis 80 Grad Fahrenheit (21 bis 27 Grad Celsius). In einigen Fällen kann das Wasser wärmer oder kälter sein, abhängig von Faktoren wie der Tiefe der Cenote und der umgebenden Lufttemperatur.

Über Schnorcheln am Riff (3-in-1)
Was kann ich beim Schnorcheln am Tulum-Riff sehen?

Beim Schnorcheln am Mesoamerikanischen Barriereriff können Sie eine große Vielfalt an farbenfrohen und faszinierenden Meeresbewohnern beobachten. Das Riff ist die Heimat von über 500 Fischarten. Zu den am häufigsten anzutreffenden Arten gehören Papageienfische, Kaiserfische und Kugelfische sowie eine Vielzahl bunter Korallen und Schwämme. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Rochen und Schildkröten sehen. Wenn Sie jedoch sicher sein wollen, mit grünen Meeresschildkröten zu schwimmen, buchen Sie eine unserer Touren nach Akumal, wo Schildkrötenbegegnungen garantiert sind. Schnorcheln am Mesoamerikanischen Barriere-Riff ist ein wahrhaft magisches Erlebnis und ein Muss für jeden, der die Region besucht.

Ist es notwendig, beim Schnorcheln eine Schwimmweste zu tragen?

Das Tragen einer Schwimmweste, die von uns kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ist bei allen Schnorchelaktivitäten obligatorisch.

Was ist das mesoamerikanische Barriere-Riff?

The Mesoamerican Barrier Reef is a coral reef system located off the coast of Mexico, Belize, Guatemala, and Honduras. It is the second-largest coral reef system in the world after the Great Barrier Reef in Australia, and is home to a diverse array of marine life. The reef stretches for more than 1,000 miles along the eastern coast of Central America, and is a popular destination for scuba diving and snorkeling. The Mesoamerican Barrier Reef is also an important economic resource for the region, providing livelihoods for local communities through tourism and fishing.

Über Tulum
Was soll man in den Ruinen von Tulum tragen?

Es gibt keinen Schutz vor der Sonne oder dem Regen, während man herumläuft. Es ist in der Regel heiß zu Fuß herum, so dass bequeme Kleidung, Schuhe, Sonnenschutzmittel, Hut, Brille und Wasser sind alle guten Dinge zu halten. Wir bieten kostenlos Regenschirme an, um Sie vor Sonne und Regen zu schützen.

Wie lange dauert es, die Ruinen von Tulum zu besichtigen?

Die Ruinen von Tulum sind nicht besonders groß. Wir nehmen Sie mit auf eine 45-minütige geführte Exkursion durch die Ruinen von Tulum. Danach haben Sie 15-20 Minuten Zeit, um auf eigene Faust zu gehen und Ihre Fotos zu machen.

Was geschah mit den Mayas in Tulum?

Tulum war eine der letzten von den Maya errichteten und bewohnten Städte; sie erlebte ihre Blütezeit zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert und überlebte etwa 70 Jahre nach Beginn der spanischen Besatzung Mexikos. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde der Ort verlassen. Tulum wurde aufgegeben, als europäische Krankheiten und Epidemien die Bevölkerung dezimierten. Archäologen haben Beweise dafür, dass die Bevölkerung von den Spaniern ausgerottet wurde, als sie Krankheiten aus der Alten Welt in das Gebiet einführten, um die einheimische Bevölkerung zu vernichten.

Woher hat Tulum seinen Namen?

Der ursprüngliche Name von Tulum war Zamá, was in der alten Maya-Sprache "Morgengrauen" bedeutet. Tulum war eine wichtige ummauerte Stadt, die in der Antike als Hafen für ein ausgedehntes Handelsnetz genutzt wurde, da hier die Land- und Seewege der alten Maya zusammenliefen.

Was Sie mitbringen sollten:

  • 15 USD pro Person

    Wird von Ihrem Reiseleiter zu Beginn der Tour eingesammelt. Fällig in bar mit USD, MXN oder EUR

  • langlebige, wiederverwendbare Wasserflasche oder Thermosbecher

    Bringen Sie zur Einhaltung der Umweltvorschriften Ihre eigene Einwegflasche oder Thermoskanne mit und genießen Sie einen umweltfreundlichen Besuch.

  • Wechsel der Kleidung

    Wir empfehlen, ein zusätzliches T-Shirt mitzubringen

  • Extra Geld für Souvenirs und Trinkgeld

    Zahlungen mit Kreditkarte und Bargeld

  • Hut oder Mütze

  • Sandalen

  • Sonnenbrille

  • Badeanzug

  • Handtuch

  • Tragen Sie leichte, helle und bequeme Kleidung

    Bequeme, leichte Kleidung und langärmeliges Baumwollhemd

  • Hin- und Rücktransport

    Hin- und Rücktransport mit AC

  • Schnorchelausrüstung

  • Trinkwasser

  • Zertifizierter zweisprachiger Führer

  • Mexikanisches Taco-Mittagessen

    Geschmackvolle Tacos, einschließlich vegetarischer Optionen, serviert mit Bohnen, Reis und pikanten Salsas, die in jedem Bissen die Essenz der mexikanischen Küche einfangen.

Why With Us:

Wichtig: Gebühr für die Erhaltung der Meeresfauna ($15 USD pro Person) ist nicht im Preis enthalten.

Professionelles Fotografen-Team

Unser professionelles Fotografen-Team wird Sie auf der Tour begleiten und die besten Aufnahmen an diesen fantastischen Orten machen.

Unser oberstes Ziel ist die absolute Zufriedenheit unserer Kunden!

Wir engagieren uns

Wir sind bestrebt, Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Unser kundenorientierter Ansatz zielt darauf ab, Ihre Erwartungen zu übertreffen.

Wir möchten, dass Sie sich für immer an Ihre Tour erinnern!

Ein professioneller Fotograf pro Gruppe!

Wir sind der Reiseveranstalter

Jeder Service und jeder Teil der Tour wird direkt von Ocean Tours durchgeführt. Deshalb können wir einen hervorragenden und qualitativ hochwertigen Service garantieren. Die meisten Webseiten, die Sie sehen, verkaufen lediglich Reisen als Zwischenhändler und bieten wenig bis gar keine Garantie für Qualität, Sicherheit oder Gewährleistung. Hier kaufen Sie direkt beim Reiseveranstalter.

Wir sind erfahren

Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Touren als Ocean Tours begann im Jahr 2005.

Wir sind professionell

Unsere Reiseleiter sind enthusiastisch, erfahren und sachkundig. Das gesamte Team wird Ihre Tour unvergesslich machen.

Wir sind sicher

Unsere professionellen Führer sind in Erster Hilfe zertifiziert. Unser Transport ist sehr sicher und bequem, und unsere Fahrer sind sehr erfahren.

Wir streben danach, die Besten zu sein

Dank unseres Engagements werden wir auf Tripadvisor, Google und anderen Bewertungsplattformen ausgezeichnet bewertet.

Unsere Leitfäden:

Ale K
Ale K
"Die absolut beste Tour, die wir je gemacht haben. Alejandra war wirklich erstaunlich. Sie ist so kenntnisreich und freundlich. Die Liebe zu unserem Planeten und zu denen, mit denen wir ihn tei...
Carlos G.
Carlos G.
"Die Reise war wirklich gut. Ein besonderes Dankeschön an Carlos (der Reiseleiter). Er erklärt alles sehr gut, er versteht viel von allem, was wir besichtigt haben und gibt das Wissen sehr gu...
Cesar (Salat)
Cesar (Salat)
"Dies war eine faszinierende Tour, die von einem sehr freundlichen und fürsorglichen Ceasar geführt wurde, der sehr darauf achtete, alle seine kleinen Salatteile (Ceasar Salad) zusammenzuhalt...
Emanuel
Emanuel
"Absolut fantastischer Ausflug heute mit Emanuel. Wir hatten so viel Spaß mit den drei Stücken - ich weiß nicht, ob mein Favorit war fast von einer Meeresschildkröte berührt werden oder de...
Sara
Sara
"Wir hatten die beste Zeit beim Schwimmen mit Walhaien! Sarah und John Paul waren unglaubliche Führer! Wir schnorchelten dann ein Riff und hing auf Islas de Mujeres und hatte die beste Ceviche...

Machen Sie einen Ausflug!

Kombinieren Sie diese Tour mit anderen Aktivitäten und sparen Sie Zeit beim Auschecken!

Das könnte dir auch gefallen …

X

Buchen Sie 7 Tage im Voraus und erhalten Sie 10% Rabatt!

Tour Price: $565 + $50 per person
- oder Dieses Panel schließen

Wichtig: Gebühr für die Erhaltung der Meeresfauna ($15 USD pro Person) ist nicht im Preis enthalten.

0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop

Private Snorkel at the Coral Reef, Visit Tulum Ruins and Cenotes

Private 3-in-1 Discovery Combo Tour

From $553.5

"Awesome 3 in 1 trip!"

-

A wonderful time. Can’t believe how much fun and all we got to do in this trip. Nico and Tony were lots of fun.

Christian V

Private Snorkel at the Coral Reef, Visit Tulum Ruins and Cenotes

Private 3-in-1 Discovery Combo Tour

From $553.5

"Awesome 3 in 1 trip!"

-

A wonderful time. Can’t believe how much fun and all we got to do in this trip. Nico and Tony were lots of fun.

Christian V

Cenote Exploring
Cenote Exploring
Family Friendly
Family Friendly
Jungle Hiking
Jungle Hiking
Ruin Exploring
Ruin Exploring
Snorkeling
Snorkeling

About this Tour:

Experience the beauty and history of the Mayan World on our private tour of the Tulum Ruins and surrounding areas.

Your adventure begins with a guided tour of the Tulum Ruins, an ancient Maya city located on a bluff overlooking the Caribbean Sea. Our expert guide will share stories and fascinating facts about the Maya civilization, and take you on a tour of the most important sites within the ruins.

After exploring the Tulum Ruins, we’ll take a short boat ride out to the Tulum Reef, where you can snorkel and swim among the vibrant marine life. You’ll have the opportunity to see colorful fish, coral, and other underwater creatures, and learn about the importance of this protected area.

We’ll also visit our exclusive cenotes, underground pools that are unique to the region These natural wonders are known for their crystal-clear waters and stunning rock formations, and provide a refreshing respite from the hot sun.

At the end of the day, we’ll enjoy a delicious lunch of typical regional dishes before returning to our starting point.

Join us on this private tour and experience the best of what Cancún and its surroundings have to offer!

 

Tour Time Table

* Times can vary depending the conditions.

  • 06:00 AM
    - Pick up from the Cancun Area
  • 07:00 AM
    - Pick up from Riviera Maya
  • 08:30 AM
    - Pick up from Tulum area
  • 06:30 - 8:30 AM
    - Pick up from the Hotel Lobby in air-conditioned van.
  • 09:00 AM
    - Arrive at Archaeological Ruins of Tulum.
  • 11:00 AM
    - Arrival to Tulum Beach for snorkel activity.
  • 01:00 PM
    - Arrival to the cenote Park.
  • 01:10 PM
    - Guided tour and activity in the cenote.
  • 02:30 PM
    - Enjoy typical mexican food buffet
  • 04:00 PM
    - Transportation back to the Hotels.
Cancel up to 24 hs before your tour for a full refund.

100% refund will apply in the following cases:

  • If the service is canceled by the supplier. For example in case of bad weather and rescheduling
    is not possible. Due to illness, presenting a doctor's report.
  • If the cancellation is made at least 24 hours prior to the day of the tour.
  • If a date change is requested at least 24 hours prior to the date of the tour and a new date
    cannot be agreed upon.

50% refund will apply:

  • If the cancellation is made after 5pm (local time) the day before the tour.
  • If a date change is requested after 5pm (local time) on the day before the tour, and a new date
    cannot be agreed upon.

No refunds will apply:

  • If the client does not show on the date and time of the tour.

F.A.Qs:

What exactly are cenotes, and why are they so special in the Riviera Maya?

Cenotes are natural wonders found in the Yucatan Peninsula, essentially limestone caves filled with crystal-clear water. What makes them truly remarkable is their unique geological formation and the lush environment that surrounds them. In the Riviera Maya, snorkeling inside cenotes is a highly sought-after aquatic activity due to the unparalleled experience they offer.

Are there any safety precautions to take when visiting a cenote?

When visiting a cenote, it is important to follow the safety instructions provided by your tour guide or the cenote's staff. This include wearing a life jacket if you are not a strong swimmer, using provided safety equipment such as flashlights and watershoes, and not touching or disturbing any of the natural features or wildlife in the cenote.

Which cenotes will we have the opportunity to explore on this tour?

Our exclusive cenotes, nestled in the heart of the Riviera Maya, are known as Ix Balam and Yum Balam. When we first discovered these cenotes, we were captivated by the presence of both large and small jaguar footprints in the area. This remarkable sighting inspired us to name this pristine cenote region after this magnificent jaguar family.

What is the average water temperature in the cenotes?

The average water temperature of cenotes varies depending on the location and time of year. Most of the time, the water in cenotes is typically cool and refreshing, with temperatures ranging from around 70 to 80 degrees Fahrenheit (21 to 27 degrees Celsius). In some cases, the water may be warmer or colder, depending on factors such as the depth of the cenote and the surrounding air temperature.

What can I expect to see while snorkeling at the Tulum Reef?

While snorkeling at the Mesoamerican Barrier Reef, you can expect to see a wide variety of colorful and fascinating marine life. The reef is home to over 500 species of fish.  Some of the most seen species include parrotfish, angelfish, and pufferfish, as well as a variety of colorful corals and sponges. If you are lucky, you might spot rays and turtles too. Nevertheless, if you want to be sure to swim with green sea turtles, book one of our tours to Akumal, where turtle encounters are guaranteed. Snorkeling at the Mesoamerican Barrier Reef is a truly magical experience and is a must-do for anyone visiting the region

Is it necessary to wear a life vest during the snorkeling?

The use of a life vest, provided by us free of charge, is mandatory during any snorkel activity.

What’s the Mesoamerican barrier reef?

The Mesoamerican Barrier Reef is a coral reef system located off the coast of Mexico, Belize, Guatemala, and Honduras. It is the second-largest coral reef system in the world after the Great Barrier Reef in Australia, and is home to a diverse array of marine life. The reef stretches for more than 1,000 miles along the eastern coast of Central America, and is a popular destination for scuba diving and snorkeling. The Mesoamerican Barrier Reef is also an important economic resource for the region, providing livelihoods for local communities through tourism and fishing.

What to wear to Tulum ruins?

There is not any protection from sun or rain while walking around. It is usually hot walking around, so comfortable clothes, shoes, sunscreen, hat, glasses, and water are all good things to keep in mind. We offer, free of charge, umbrellas to protect you from the sun and rain in case of. 

How long does it take to see Tulum ruins?

The Tulum ruins are not that big. We take you on a 45-minute guided excursion to go through the Tulum ruins. After that you can use 15-20 minutes to go your own and take your pictures.

What happened to the Mayans in Tulum?

Tulum was one of the last cities built and inhabited by the Maya; it was at its height between the 13th and 15th centuries and managed to survive about 70 years after the Spanish began occupying Mexico. By the end of the 16th century, the site was abandoned. Tulum was abandoned as European diseases and epidemics decimated the population. Archaeologists have evidence that the population was killed off by the Spaniards when they introduced Old World diseases into the area as a way to destroy the native population.

How did Tulum get its name?

The original name of Tulum was Zamá, which in the ancient Mayan language means "dawn”. Tulum was an important walled city that in ancient times was used as a port for an extensive commercial network since the terrestrial and maritime routes of the ancient Mayan people converged here.

About Cenotes
What exactly are cenotes, and why are they so special in the Riviera Maya?

Cenotes are natural wonders found in the Yucatan Peninsula, essentially limestone caves filled with crystal-clear water. What makes them truly remarkable is their unique geological formation and the lush environment that surrounds them. In the Riviera Maya, snorkeling inside cenotes is a highly sought-after aquatic activity due to the unparalleled experience they offer.

Are there any safety precautions to take when visiting a cenote?

When visiting a cenote, it is important to follow the safety instructions provided by your tour guide or the cenote's staff. This include wearing a life jacket if you are not a strong swimmer, using provided safety equipment such as flashlights and watershoes, and not touching or disturbing any of the natural features or wildlife in the cenote.

Which cenotes will we have the opportunity to explore on this tour?

Our exclusive cenotes, nestled in the heart of the Riviera Maya, are known as Ix Balam and Yum Balam. When we first discovered these cenotes, we were captivated by the presence of both large and small jaguar footprints in the area. This remarkable sighting inspired us to name this pristine cenote region after this magnificent jaguar family.

What is the average water temperature in the cenotes?

The average water temperature of cenotes varies depending on the location and time of year. Most of the time, the water in cenotes is typically cool and refreshing, with temperatures ranging from around 70 to 80 degrees Fahrenheit (21 to 27 degrees Celsius). In some cases, the water may be warmer or colder, depending on factors such as the depth of the cenote and the surrounding air temperature.

About Snorkel at the Reef (3-in-1)
What can I expect to see while snorkeling at the Tulum Reef?

While snorkeling at the Mesoamerican Barrier Reef, you can expect to see a wide variety of colorful and fascinating marine life. The reef is home to over 500 species of fish.  Some of the most seen species include parrotfish, angelfish, and pufferfish, as well as a variety of colorful corals and sponges. If you are lucky, you might spot rays and turtles too. Nevertheless, if you want to be sure to swim with green sea turtles, book one of our tours to Akumal, where turtle encounters are guaranteed. Snorkeling at the Mesoamerican Barrier Reef is a truly magical experience and is a must-do for anyone visiting the region

Is it necessary to wear a life vest during the snorkeling?

The use of a life vest, provided by us free of charge, is mandatory during any snorkel activity.

What’s the Mesoamerican barrier reef?

The Mesoamerican Barrier Reef is a coral reef system located off the coast of Mexico, Belize, Guatemala, and Honduras. It is the second-largest coral reef system in the world after the Great Barrier Reef in Australia, and is home to a diverse array of marine life. The reef stretches for more than 1,000 miles along the eastern coast of Central America, and is a popular destination for scuba diving and snorkeling. The Mesoamerican Barrier Reef is also an important economic resource for the region, providing livelihoods for local communities through tourism and fishing.

About Tulum
What to wear to Tulum ruins?

There is not any protection from sun or rain while walking around. It is usually hot walking around, so comfortable clothes, shoes, sunscreen, hat, glasses, and water are all good things to keep in mind. We offer, free of charge, umbrellas to protect you from the sun and rain in case of. 

How long does it take to see Tulum ruins?

The Tulum ruins are not that big. We take you on a 45-minute guided excursion to go through the Tulum ruins. After that you can use 15-20 minutes to go your own and take your pictures.

What happened to the Mayans in Tulum?

Tulum was one of the last cities built and inhabited by the Maya; it was at its height between the 13th and 15th centuries and managed to survive about 70 years after the Spanish began occupying Mexico. By the end of the 16th century, the site was abandoned. Tulum was abandoned as European diseases and epidemics decimated the population. Archaeologists have evidence that the population was killed off by the Spaniards when they introduced Old World diseases into the area as a way to destroy the native population.

How did Tulum get its name?

The original name of Tulum was Zamá, which in the ancient Mayan language means "dawn”. Tulum was an important walled city that in ancient times was used as a port for an extensive commercial network since the terrestrial and maritime routes of the ancient Mayan people converged here.

What to Bring:

  • Non-disposable bottle or thermo

    Bring your own non-disposable bottle or thermos to comply with environmental regulations and enjoy an eco-friendly visit.

  • 15 USD per person

    Collected by your guide at the start of the tour. Due in cash with USD, MXN or EUR

  • Change of clothes

    We recommend to bring an extra t-shirt

  • Extra Money for souvenirs and tips

    Credit card and cash payments

  • Hat or Cap

  • Sandals

  • Sunglasses

  • Swimsuit

  • Towel

  • Wear lightweight, light-colored, comfortable clothing

    Comfortable, lightweight clothes, and long-sleeved-cotton shirt

  • Certified Bilingual Guide

  • Potable water

  • Round-Trip Transportation

    Round-Trip Transportation with AC

  • Snorkel Gear

  • Mexican Taco Lunch

    A flavorful spread of tacos, including vegetarian options, served with beans, rice, and zesty salsas, capturing the essence of Mexican cuisine in every bite.

Why With Us:

Important: Conservation of the Marine Fauna Fee ($15 USD per person) is not included in the price.

Our first concern is the total satisfaction of our clients!

Professional Photographers Team

Our professional photographers' team will come with you on the tour and get the best shots at these fantastic locations.

We are Dedicated

We are dedicated to make your tour a memorable one. Our customer-centric approach aims to exceed your expectations.

We are Experienced

We have over 15 years of experience in operating tours as Ocean Tours started in year 2005.

We are Professional

Our guides are enthusiastic, experienced, and knowledgeable. The whole team will make your tour unforgettable.

We are Safe

Our professional guides are certified in First-Aid. Our transportation is very safe and comfortable, and our drivers are very experienced.

We are the Tour Operator

Every service and every part of the tour is directly operated by Ocean Tours. This is why we’re able to guarantee excellent and high-quality service. Most of the web pages you see are simply selling tours as a middle-man, providing little to no guarantee of quality, safety, or assurance. Here, you buy directly from the tour operator.

We strive to be the Best

We are rated excellent on Tripadvisor, Google, and other rating platforms thanks to our commitment to excellence.

We want you to remember your tour forever!

One professional photographer per group!

Our Guides:

Ale K
Ale K
"The absolute best tour we have ever done. Alejandra was truly amazing. She is so knowledgeable and kind. The love of our planet and those we share it with comes naturally to her. She has the k...
Carlos G
Carlos G
"The trip was really good. A special thank you to Carlos (the guide). He explains everything really well, he understands a lot about everything we had visited and transmits the knowledge very w...
Cesar (Salad)
Cesar (Salad)
"This was a fascinating tour led by a very kind and caring Ceasar -who took great care in keeping all his little salad parts (Ceasar Salad) together. The cenote was AMAZING. Had never seen anyt...
Emanuel
Emanuel
"Absolutely amazing trip today with Emanuel. We had so much fun with the three pieces- I don’t know if my favorite was almost being touched by a sea turtle or visiting the cenote. Loved the p...
Sara
Sara
"We had the best time swimming with whale sharks! Sarah and John Paul were incredible guides! We then snorkeled a reef and hung out on Islas de Mujeres and Had the best ceviche I’ve ever had!...

Make it a trip!

Combine this tour with other activities and save time during checkout!

You may also like…

X

Book 7 days in advance and get 10% off!

Tour Price: $565 + $50 per person
- or Close this Panel

Important: Conservation of the Marine Fauna Fee ($15 USD per person) is not included in the price.

0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop